Michael Moltchadski

E-Mail: moltch@gmx.de

• Telefon mobil: +49 (175) 58597923

Zur Person:

Sicherlich brauchen und wollen wir in Deutschland Zuwanderung. Dennoch haben wir vor unseren Bürgerinnen und Bürgern die Pflicht, diese geordnet und kontrolliert zu gestalten. Anerkannten Asylbewerbern und Bürgerkriegsflüchtlingen müssen gute und wirkungsvolle Integrationsmaßnahmen angeboten werden. Nur so besteht die Möglichkeit, Menschen eine selbstbestimmte Perspektive zu geben und gleichzeitig auch den Druck auf unsere Sozialsysteme abzumildern. Integration ist eine Querschnittsaufgabe, die gleichermaßen alle Lebensbereiche betrifft und hauptsächlich in den Kommunen stattfindet. Hier gehen unsere ausländischen Mitbürger zur Arbeit, ihre Kinder in Krippe, Kindergärten und Schulen – hier findet Vereinsarbeit statt. Ich erachte es als Aufgabe der Kommune und der einheimischen Bevölkerung, Integrationsbereitschaft zu zeigen und passende Maßnahmen anzubieten. Im Gegenzug muss es für die Migranten eine selbstverständliche Pflicht sein, diese Angebote anzunehmen. Integration kann nur dann gelingen, wenn beide Seiten hierzu bereit sind. Finanziell muss die Stadt von Land und Bund unterstütze werden. Alleine ist diese Aufgabe nur schwer und gut zu realisieren.